Lesung mit Jacky Dreksler und Hugo Egon Balder

Buch Jacky DrekslerAm 27.09.2016 stellt Jacky Dreksler gemeinsam mit Hugo Egon Balder im Freiraum in Köln-Sülz sein autobiographisches Buch "Ich wünsch dir ein glückliches Leben" vor.

Zwei Ghettos und zwei Konzentrationslager liegen hinter der polnischen Jüdin Fela Dreksler, als sie 1946 ihren Sohn Jacky zur Welt bringt. Als Jacky neun Jahre alt ist, stirbt seine Mutter und hinterlässt einen Sohn, der nicht viel anderes kennt als Leid, Ausgrenzung, Lügen und Unterdrückung. In seinem Buch erzählt er, wie es ihm trotzdem gelang, ein erfolgreicher Mann und glücklicher Familienvater zu werden. Und wie sehr ihm das bemerkenswerte Credo seiner Mutter dabei half: »Du musst versuchen, glücklich zu sein. Egal, was kommt. Du musst es wollen. Mehr als alles andere.«

Veranstaltungswebseite